Der Ehevertrag 

Tipp 

Ein Ehe­ver­trag kann so­wohl vor als auch nach der Hei­rat ge­schlos­sen wer­den. Er ver­hin­dert Streit um Zu­ge­winn­aus­gleich, Un­ter­halts­an­sprü­che und Ver­sor­gungs­aus­gleich.

Tipp 

Da sich die Recht­spre­chung stets wei­ter ent­wi­ckelt, emp­feh­len wir eine re­gel­mä­ßige Über­prü­fung bzw. nö­ti­gen­falls eine An­pas­sung des Ehe­ver­trags. Viele Ehe­gat­ten ha­ben bei­spiels­weise in ih­rem Ehe­ver­trag eine le­bens­lange Un­ter­halts­ver­pflich­tung ver­ein­bart. Die neue Rechts­lage er­mög­licht nun aber auch die Re­ge­lung ei­ner be­fris­te­ten Un­ter­halts­ver­pflich­tung. Hier wäre zu prü­fen, in­wie­weit die ur­sprüng­li­che Re­ge­lung noch wirk­sam ist und wie diese an­ge­passt wer­den kann. 

Tipp 

Bei der mo­di­fi­zier­ten Zu­ge­winn­ge­mein­schaft kön­nen ein­zelne Ver­mö­gens­werte dem Zu­ge­winn ent­zo­gen wer­den. Auf diese Weise kön­nen Un­ter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen oder Im­mo­bi­lien aus dem Zu­ge­winn aus­ge­klam­mert werden. 

Wei­tere ak­tu­elle Bei­träge aus dem Familienrecht

Strei­tige Scheidung

Ob eine Schei­dung zü­gig durch­ge­führt wer­den kann oder ob sich das Schei­dungs­ver­fah­ren in die Länge...

Kanz­lei für Fa­mi­li­en­recht,
Straf­recht & Steu­ern in Köln

Mo.-Fr. 9-1314:00-17:30
Tel. +49 (0) 221 94 336 530
Fax +49 (0) 221 94 336 531
info@bs-legal.de

Kanz­lei für Fa­mi­li­en­recht,
Straf­recht & Steu­ern in Trautskirchen

Mo.-Fr. 9-1314:00-17:30
Tel. +49 (0) 910 79 24 59 20
Fax +49 (0) 910 79 24 59 21
info@bs-legal.de

Kontaktformular 

Kon­tak­tie­ren Sie uns für die Ver­ein­ba­rung ei­ner Erstberatung